Herzlich Willkommen bei

Logo t1
Logo t2

... das Zupforchester Schneverdingen

Oh wie ist das schön - wir haben wieder neue Instrumente!!!

 

Hier ein aktueller Bericht (klicken).

 

Ein großes DANKESCHÖN an unsere Sponsoren!

Saitenwind_Projekt Instrumente

Instrumentenprojekt hat die nächste Hürde genommen

Das vergangene Jahr haben die Mitglieder des Vereins Saitenwind genutzt, um fleißig Spenden für den geplanten Kauf von Instrumenten zu sammeln. Zwei Mandolinen und eine Gitarre sollen für den Verein erworben werden. Diese Instrumente sollen für die Jugendarbeit verwendet werden.

Zahlreiche Unterstützer und Förderer haben sich an der Sammelaktion bereits beteiligt, so dass der Verein zuversichtlich ist, auch die restlichen Beträge noch zu erhalten. Neben verschiedenen Privatpersonen sei an dieser Stelle ein großer Dank an die Stadt Schneverdingen, die Jungunternehmer Schneverdingen, den Lions-Club, Sparkasse Soltau, Volksbank Lüneburger Heide und die Stiftung Kinder seid Kinder aus Soltau ausgesprochen.

Ende März war es nun soweit und das erste Instrument – eine Gitarre – konnte bei den Instrumentenbauern Margarete Brunswicker-Apelt und Christian Apelt in Frankfurt am Main in Empfang genommen werden. Gemeinsam mit zwei SaitenFreunden hatten sich die Vorstandsmitglieder Antje und Joachim Wielert auf den Weg dorthin gemacht. Begeistert konnten sie das aus einem Palisander-Korpus und einer Fichten-Decke bestehende Instrument anspielen und seinen klaren Klang auf sich wirken lassen. Zurück in Schneverdingen, wurde das Instrument den Vereinsmitgliedern vorgestellt und in den Bestand aufgenommen. Beim nächsten Konzert des Vereins, am 9. Juni 2017, und beim kurze Zeit später stattfindenden „Kindertag Abenteuerland“ der Stadt Schneverdingen wird das Instrument erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Nun biegt der Verein mit seinem Projekt auf die Zielgerade ein. Zum Jahresende werden die zwei Mandolinen fertiggestellt sein. Die Reise, um die Instrumente in Empfang zu nehmen, wird dann in den vogtländischen Musikwinkel gehen.

BITTE helfen Sie uns auf dem Weg in die Zukunft!

IMG_9366

Saitenwind möchte Instrumente kaufen

Im Jahr 2016 haben wir ein sehr ehrgeiziges Projekt begonnen: Saitenwind möchte zwei Mandolinen und eine Gitarre kaufen.

Warum?

Wir sind stolz auf mehr als 5 Jahre erfolgreiche Jugendarbeit. Der erste „Nachwuchs“ ist bereits den „instrumentalen Kinderschuhen“ entwachsen und spielt nicht nur in unserem Nachwuchsorchester „SaitenFreunde… das junge Zupforchester Schneverdingen“, sondern auch schon in unserem Hauptorchester.

Da wir im Landkreis Heidekreis nach unserem Kenntnisstand der einzige Verein sind, der sich aktiv der Musik mit Zupfinstrumenten widmet, bilden wir in der hiesigen Kulturlandschaft gewissermaßen eine Nische.

Zur Förderung des Orchesterklanges an sich, aber vor allen Dingen zur Förderung der Jugendlichen bei der instrumentalen Fortbildung, sehen wir es als zwingend erforderlich an, den jugendlichen Spielerinnen und Spielern Instrumente zur Verfügung zu stellen, die eine nachhaltige musikalische Weiterentwicklung ermöglichen. Aus diesem Grund wurde auf unserer Jahreshauptversammlung Februar 2016 der Kauf von zwei Mandolinen und einer Gitarre beschlossen. Da wir von der Qualität überzeugt sind, möchten wir die Instrumente bei uns gut bekannten Instrumentenbauern in Auftrag geben. Bei den Mandolinen gibt es eine Wartezeit von ca. 1 bis 1 ½ Jahren. Die Gitarre hat eine Wartezeit von ca. ½ bis ¾ Jahr. Die Gitarre werden wir im Frühjahr 2017 erhalten. Bei den Mandolinen soll es dann am Jahresende 2017 soweit sein.

Wie können Sie helfen?

Qualität hat ihren Preis, wir bewegen uns mit der Gesamtsumme pro Instrument im Bereich zwischen 1.900 und ca. 3.000 EUR. Daher freuen wir uns über jeden Unterstützer und Förderer, der uns – gerne auch mit einem kleinen Betrag – helfen möchte, unser Gesamtziel zu erreichen.

Sie möchten unser Projekt unterstützen? Sehr gerne – unsere Bankverbindung lautet:

Sparkasse Soltau

IBAN: DE74 2585 1660 0000 5711 33

BIC: NOLADE21SOL

Geben Sie im Betreff bitte Ihren Namen und Ihre Adresse an.

Wir sind als gemeinnützig anerkannt und stellen Ihnen gern eine Spendenbescheinigung aus.

Sprechen Sie uns bei Fragen gern an!

Tel.: 051 93 / 5 18 18 5 (Joachim Wielert)

Fax: 051 93 / 5 18 18 6

Mail: info@saitenwind.de

Vielen Dank für Ihre Hilfe!!!

Der Vorstand